Fotografie

Aller guten Dinge sind drei: Ausbildung zur Verlagskauffrau, 20 Jahre als fest angestellte Redakteurin (Print und TV) und schließlich freie Fotojournalistin. Das sind die drei Stationen meines Berufslebens. 2004 entschloss ich mich zum Umsatteln und tauschte Notizblock gegen Kamera, wagte den Sprung in die Selbständigkeit. Ein Schritt, den ich nie bereut habe!
Das Fotografieren norddeutscher Landschaften, ganz besonders der Insel Sylt, hat sich in den letzten Jahren als Motiv-Schwerpunkt heraus kristallisiert.
Da ich aber im Hamburger "Speckgürtel" lebe (und leider nicht auf Sylt), verdiene ich hier auf dem Festland meine Brötchen mit Event-Fotografie und Portraits, nicht nur von Menschen, sondern gern auch von Tieren.
Mehr als 5000 Fotos vertreibe ich über verschiedene Bildagenturen, Tendenz steigend.
Natürlich können Nutzungsrechte für meine Bilder auch direkt über mich erworben werden.

Update: Inzwischen gibt es mein Buch in einer komplett überarbeiteten und aktualisierten Neuauflage. Dieses Mal ist es im  Passauer Bildner-Verlag erschienen.
Die Insel Sylt ist auch "Schuld" daran, dass ich zur Buchautorin wurde - und das kam so: An einem kalten, aber wunderschönen Winterabend machte ich am Strand von Kampen Langzeitbelichtungen, als mir ein älteres Ehepaar durch´s Bild lief. Der Herr entschuldigte sich bei mir und fing an, mich auszufragen: Ob ich beruflich fotografiere und ob ich auch schreiben könne... Beides bejahte ich wahrheitsgemäß... Er suche immer nach neuen Autoren, hätte da einen kleinen Verlag in Düsseldorf. Sein Name sei "Becker", von Data Becker... und man würde sich bei mir melden. Wenig später hatte ich eine Mail vom Verlagsleiter im Postfach.
Ich durfte das Buch nach meinen Vorstellungen schreiben. Wichtig war mir, so wenig wie möglich Technik-Kauderwelsch zu verbreiten, denn das wirkt absolut abschreckend für Foto-Neulinge. Und so ist ein Buch entstanden, das sich leicht lesen lässt und verständlich geschrieben ist. Es gibt konkrete "Rezepte" für gute Fotos, zahlreiche anschauliche Beispielfoto und auch immer wieder etwas zum Schmunzeln... Das Buch ist also nicht nur lehrreich, sondern auch unterhaltsam.